Navigation und Service

BSI-Standort Freital - öffentliche Schlüsselübergabe für das Dienstgebäude Hüttenstraße

Ort Freital
Datum 30.04.2024

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Cybersicherheitsbehörde des Bundes, hat im Juli 2021 seinen zweiten Dienstsitz in Freital/Sachsen offiziell eröffnet. Für das Dienstgebäude des BSI in der Hüttenstraße wurden bauliche Maßnahmen eingeleitet, die jetzt im April 2024 mit einer öffentlichen Schlüsselübergabe abgeschlossen werden.

Seit Gründung des BSI im Jahr 1991 war die Stadt Bonn lange Zeit der einzige Dienstsitz des BSI. Um Länder, Kommunen und Wirtschaft vor Ort besser unterstützen zu können sowie ein hohes Niveau an IT-Sicherheit in ganz Deutschland sicherzustellen, wurde in 2019 der Zweitstandort des BSI in Freital bei Dresden erschlossen.

In Freital sind insgesamt 240 Stellen der Cybersicherheitsbehörde BSI angesiedelt. Thematische Schwerpunkte bilden die Netze der Zukunft inklusive des 5G/6G Security Lab der Abteilung Standardisierung und Zertifizierung, der Digitale Verbraucherschutz sowie das aktuelle Aufbauthema der Luftsicherheit der Abteilung Cybersicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft. Auch Tätigkeiten der Abteilung Zentralverwaltung des BSI sind in Freital angesiedelt.

Neben Fachkräften aus dem MINT-Bereich sucht das BSI am Standort Freital demnach auch Personal für zentrale Aufgaben.

Pressekontakt:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik