Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Ganz oben

Am oberen Rand der Internetseite ist eine Leiste.
Dort gibt es verschiedene Funktionen.

Service Menü der Allianz für Cyber-Sicherheit

Leichte Sprache

Leichte Sprache auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Gebärden-Sprache

Gebärdensprache auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
In diesem Video gibt es
Informationen über diese Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Kontakt

Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie sich an die Allianz für Cyber-Sicherheit wenden.
Die Kontakt-Daten finden Sie
im Bereich Kontakt.
Hier erfahren Sie auch,
wie Sie verschlüsselte E-Mails verschicken können.
Verschlüsselte E-Mails können nur
die Empfängerin oder der Empfänger lesen.

Suche

Suchfeld auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Login

Login auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Login bedeutet anmelden.
Hier können sich Firmen
auf der Internetseite anmelden.

Es gibt 2 Bereiche.
In diesen 2 Bereichen finden angemeldete Firmen
weitere Informationen.
Diese Informationen sind
nicht öffentlich auf der Internetseite.

Logo

Logo der Allianz für Cyber-Sicherheit

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Das Logo von der Allianz Cyber-Sicherheit
sehen Sie oben rechts.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.

Haupt-Bereiche

Es gibt 6 Haupt-Bereiche auf dieser Internetseite.

Hauptmenü auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Haupt-Bereich
Informations-Pool

Informationspool auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Mit dem Begriff Pool
meint man hier eine Sammlung.
Das heißt:
Im Bereich Informations-Pool
gibt es Informationen zur Cyber-Sicherheit.

In diesem Bereich finden Sie
aktuelle Bedrohungen für die Cyber-Sicherheit.
Mit diesen Informationen können Sie
die Cyber-Sicherheit für Ihre Geräte verbessern.

Haupt-Bereich
Erfahrungs-Austausch

Erfahrungsaustausch auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Es gibt regelmäßige Treffen,
bei denen sich Expertinnen und Experten
zum Thema Cyber-Sicherheit austauschen.

Es gibt auch Treffen,
bei denen sich interessierte Teilnehmerinnen
und Teilnehmer austauschen können.
Diese Treffen heißen: Erfahrungs-Kreise.

In diesem Bereich finden Sie
Informationen zu den Treffen.
Zum Beispiel die Termine,
wann die Treffen stattfinden.

Für die Cyber-Sicherheit ist es sehr wichtig,
dass man sich austauschen kann.
So kann man Bedrohungen erkennen
und etwas dagegen machen.

Haupt-Bereich
Angebote

Angebote der Allianz für Cyber-Sicherheit

Im Bereich Angebote gibt es kostenlose Beiträge
für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
bei der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Die kostenlosen Beiträge sind zum Beispiel:

  • Schulungen,
  • Seminare
  • oder Materialien zum Thema Cyber-Sicherheit.


Haupt-Bereich
Melde-Stelle

Meldestelle auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Bei deutschen Firmen gibt es jeden Tag Cyber-Angriffe.
Die Firmen können die Cyber-Angriffe
im Bereich Melde-Stelle anonym melden.
So können sich zum Beispiel
andere Firmen davor schützen.

Anonym bedeutet:
Niemand weiß,
wer den Cyber-Angriff gemeldet hat.

Haupt-Bereich
Über uns

Über uns auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Im Bereich Über uns erhalten Sie
alle Informationen zur Allianz für Cyber-Sicherheit.
Sie ist eine Einrichtung,
die ihr Wissen zum Schutz vor Cyber-Angriffen
in deutschen Firmen einsetzt.
Hier erfahren Sie auch,
wie Sie mitmachen können.

Haupt-Bereich
Service

Service auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Service spricht man so aus: Sörwis.
Der Bereich Service hilft Ihnen,
dass Sie Bereiche auf der Internetseite schneller finden.

Bühne

Bühne auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Direkt unter den Überschriften für die Haupt-Bereiche
gibt es weitere Informationen.
Dort sehen Sie immer die aktuellen Top-Themen.

Wenn Sie auf eine von den Zahlen klicken,
dann ändert sich das Thema.
Wenn Sie selbst nichts anklicken,
dann ändert sich das Thema
nach einer bestimmten Zeit automatisch.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke sind Verbindungen im Internet
zwischen Personen und Firmen auf der ganzen Welt.
Wenn Sie die sozialen Netzwerke nutzen möchten,
müssen Sie sich vorher dafür anmelden.

In einem sozialen Netzwerk
kann man sich Nachrichten schicken.
Oder man kann anderen Personen
einen interessanten Artikel empfehlen.

Zum Beispiel sind Twitter
und Xing soziale Netzwerke.

Twitter

Twitter auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Wenn Sie auf das Feld Twitter klicken,
dann klappt ein Text dazu auf.
Dort können Sie nochmal auf das Feld Mehr klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.

Von dort aus kommen Sie direkt
zur Internetseite von Twitter.
Dort gibt es aktuelle Informationen
über die Allianz für Cyber-Sicherheit.

Xing

Xing auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Xing ist ein soziales Netzwerk
für berufliche Kontakte.
Dort können sich Firmen und Personen anmelden.
Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist auch angemeldet.

Es gibt dort zum Beispiel
Informationen zu Veranstaltungen.
Und hier haben Sie die Möglichkeiten Ihre Erfahrungen
mit anderen Personen oder Firmen auszutauschen.

RSS-Feed

RSS Feed auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Ein RSS-Feed ist ein Internet-Dienst.
So spricht man es aus: RSS-Fiid.

Damit können Sie Neuigkeiten
von der Allianz für Cyber-Sicherheit
besonders schnell erhalten.

Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.
Hier können Sie sich
für diesen Internet-Dienst anmelden.

Termine

Kalender auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Im Bereich Termine finden Sie alle aktuellen Termine
von der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Aktuelles

Aktuelles aus der Allianz für Cyber-Sicherheit

Auf der linken Seite finden Sie
alle aktuellen Meldungen zur Allianz für Cyber-Sicherheit.
Diese Meldungen sind die gleichen Meldungen,
die man beim RSS-Feed bekommt.
Die neuesten Meldungen stehen oben.

Hinweise auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Auf der rechten Seite finden Sie Hinweise
zur Allianz für Cyber-Sicherheit.
Diese Meldungen sind
für einen längeren Zeitraum interessant.
Wenn Sie darauf klicken,
dann bekommen Sie ausführliche Informationen
zu den Hinweisen.

Informations-Pool:
Wissen teilen – Sicherheit stärken

Infopool auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Weiter unten auf der Startseite finden Sie den Bereich
Informations-Pool: Wissen teilen – Sicherheit stärken.
Dort gibt es die neuesten Publikationen.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Broschüren oder Bücher.

Neue Dokumente auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Publikationen vom
Bundesamt für Sicherheit in der Informations-Technik
haben die Farbe blau.
Publikationen von den Partnerinnen und Partnern
von der Allianz für Cyber-Sicherheit
haben die Farbe grün.

Allianz für Cyber-Sicherheit -
Information

Anzahl der Teilnehmer auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Unter dem Bereich von den Publikationen
sehen Sie ein Feld mit einer Zahl.
Das ist der Mitglieder-Stand.
Das heißt:
So viele Firmen sind Teilnehmer
bei der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Sie können sich auch anschauen,
welche Firmen schon Teilnehmer
in der Allianz für Cyber-Sicherheit sind.
Klicken Sie dazu auf das Feld:
Alle Teilnehmer anzeigen.

Wenn Sie sich selber anmelden möchten,
dann klicken Sie auf das Feld: Infos zur Registrierung.

Kurzeinstieg

Sitemap auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Weiter unten auf der Startseite
finden Sie noch einmal alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
kommen Sie direkt zu dem Bereich.

Rechtliches

Ganz unten auf der Internetseite
finden Sie alle rechtlichen Hinweise.

Footer auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Datenschutz

Datenschutz auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier wird erklärt,
wie das BSI mit Ihren Daten umgeht.

Impressum

Impressum auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Im Impressum steht:

  • Die Post-Adresse und Telefon-Nummer
    vom Bundesamt für Sicherheit und Informations-Technik.
  • Und es steht darin,
    wer zum Beispiel für den Inhalt
    und die Texte verantwortlich ist.

Haftungs-Ausschluss

Haftungsausschluss auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Im Bereich Haftungs-Ausschluss steht,
wie man die Bilder und Inhalte verwenden darf.

Die Inhalte auf der Internetseite werden sorgfältig geprüft.
Es kann aber trotzdem passieren,
dass Fehler auftauchen.
Für Fehler wird keine Haftung übernommen.

Wenn Ihnen Fehler auffallen,
melden Sie diese bitte an diese E-Mail-Adresse:
info@cyber-allianz.de

Rechte an den Bildern und Inhalten

Bildquellen auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit

Die Bilder und Inhalte von dieser Internetseite
darf man nicht einfach kopieren und benutzen.
Sie sind geschützt durch ein Copyright.

Copyright ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Kopi-Rait.
Es bedeutet: Eigentums-Recht.
Das Symbol für Copyright sieht so aus: ©

©Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bedeutet:
das BSI hat die Eigentums-Rechte
an den Inhalten von dieser Internetseite.

Im Bereich Bildquellen können Sie sich informieren,
wer die Eigentums-Rechte an den Fotos
von dieser Internetseite besitzt.