Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Informationen zur Registrierung

Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, die Formulare zur Registrierung bei der Allianz für Cyber-Sicherheit herunterzuladen. Bitte füllen Sie diese sorgfältig und vollständig aus und senden Sie uns diese unterschrieben an die Geschäftsstelle der Allianz für Cyber-Sicherheit zurück. Der Versand ist sowohl per Post als auch E-Mail möglich.

Nach Eingang Ihrer vollständigen Unterlagen werden wir diese schnellstmöglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakt

Geschäftsstelle Allianz für Cyber-Sicherheit

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Godesberger Allee 185-189
53175 Bonn
Telefon:0800 2741000
Fax:022899 109582 6050
Email info@cyber-allianz.de

Für den verschlüsselten E-Mail-Versand (S/MIME) nutzen Sie bitte das folgende Zertifikat (Rechtsklick > speichern unter > beliebiger Dateiname, Dateiendung .crt):

Zertifikatskette: Geschäftsstelle Allianz für Cyber-Sicherheit X.509-Zertifikat (zip, 4KB)

Zertifikate der signierenden CA können zur Verifizierung unter http://x500.bund.de bezogen werden.

Unterlagen für Interessenten

Um sich als Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit zu registrieren, benötigen Sie folgende Dokumente:

Teilnahmeantrag (PDF, 401KB)

Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden.
Die genauen Teilnahmebedingungen und Regelungen zur Behandlung vertraulicher Informationen entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeantrag.

INSI - Institutionen im besonderen staatlichen Interesse

Für Interessenten und Teilnehmer aus der geheimschutzbetreuten Wirtschaft, Kritischen Infrastrukturen usw. besteht die Möglichkeit auf Antrag als Institution im besonderen staatlichen Interesse (INSI) aufgenommen zu werden. Diese erhalten Zugang zu einem erweiterten Informationsangebot.

Zusatzformular INSI (PDF, 292KB)

Weitere Formulare

Wechsel des Ansprechpartners

Sollte der Ansprechpartner Ihrer Institution gewechselt haben oder bald wechseln, so bitten wir Sie, uns die Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners mittels des folgenden Formulars zukommen zu lassen.

Wechsel des Ansprechpartners (PDF, 220KB)

Weitere Zugänge

Sollten neben dem Ansprechpartner noch weitere Personen aus Ihrer Institution Zugriff auf den Informationspool der Allianz wünschen, so ist der Ansprechpartner (siehe Interessenbekundung) dazu ermächtigt, diese gegenüber der Allianz zu benennen. Jeder weitere Nutzer des Informationspools erklärt sich bereit, die Informationen entsprechend der Richtlinien zur Behandlung vertraulicher Informationen zu verwenden.

Möchten Sie mehr als eine weitere Person in den Informationspool aufnehmen, so bitten wir, das Formular mehrfach auszufüllen (siehe Merkblatt "Behandlung vertraulicher Informationen").

Beantragung weiterer Zugänge zur Webpräsenz (PDF, 231KB)

Merkblatt: Behandlung vertraulicher Informationen (PDF, 136KB)

Der Ansprechpartner der Institution muss die Allianz für Cyber-Sicherheit umgehend informieren, wenn zusätzlich registrierte Personen aus der Institution ausscheiden und damit keinen Zugriff auf den Informationspool mehr haben dürfen.

Partner und Multiplikatoren

Eine direkte Registrierung als Partner oder Multiplikator ist nicht vorgesehen. Bitte melden Sie sich zuerst als Teilnehmer an, und setzen Sie sich im Nachgang mit uns bezüglich Ihrer Mitwirkung als Partner oder Multiplikator per E-Mail oder Telefon in Verbindung.

Zusatzinformationen

Initiative Wirtschaftsschutz


Logo des Wirtschaftsschutz.info

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