Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Stimmen von Teilnehmern der Allianz für Cyber-Sicherheit

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Allianz für Cyber-Sicherheit haben wir unsere Teilnehmer gebeten, ihre Erfahrungen in eigenen Worten zu schildern. Lesen Sie im Folgenden, wie ausgewählte Teilnehmer die Zusammenarbeit bewerten und wie sie von den Angeboten der Allianz für Cyber-Sicherheit profitieren konnten.

Die Teilnehmer kommen zu Wort


Sandra Wiesbeck - Bayerischer IT-Sicherheitscluster e.V.

"Die Allianz für Cyber-Sicherheit und die Cyber-Sicherheitstage sind für uns eine sehr gelungene Plattform, um Ideen und Inhalte auszutauschen. Das Thema Informationssicherheit wird immer bedeutsamer und damit steigt auch der Bedarf an Erfahrungsaustausch und Vernetzung innerhalb der Branche. Als Multiplikator schätzen und unterstützen wir die Allianz für Cyber-Sicherheit sehr, auch in den nächsten 5 Jahren."

Sandra Wiesbeck

Source: Tanja Fröhlich - Werbemanufaktur Regensburg GmbH & Co. KG



Peter Schreieck - prego services GmbH

"Gratulation zum fünf-jährigen Bestehen. Die Plattform ist prima und motiviert uns, weiter an Security zu arbeiten und uns mit Experten auszutauschen. Die Themen sind zeitgemäß und aktuell. In fünf Jahren wird das Security-Thema überall angekommen sein. Denn bisher reden viele darüber, aber es wird noch zu wenig umgesetzt. Weiter so und vielen Dank!"

Peter Schreieck

Source: prego service GmbH



Stefan Schimpfle - IT-Gründerzentrum GmbH

"Technische IT-Sicherheitsmaßnahmen reichen nicht aus, um den komplexen Herausforderungen einer zunehmend vernetzten Welt zu begegnen. Und allein kann man sich vor Cyberangriffen nicht mehr effektiv schützen. Wir brauchen daher Initiativen, wie die Allianz für Cyber-Sicherheit, zum Schutz unseres Know-hows und unserer Arbeitsplätze. Sie ist zu einem wichtigen Informationskanal und einer äußerst hilfreichen Austauschplattform geworden."

Stefan Schimpfle

Source: aitiRaum



Prof. Dr. Gordon Rohrmair - Hochschule Augsburg

"Erfolg – das ist das erste Wort, das mir bei der Allianz für Cyber-Sicherheit in den Sinn kommt. 200 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kamen 2014 an die Hochschule Augsburg zum Cyber-Sicherheits-Tag 2014. Die Kooperation mit der Allianz war hochprofessionell und herausragend. Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist in den letzten fünf Jahren wichtiger Netzwerkpartner im Kampf gegen Cybercrime und Hacker geworden und leistet herausragende Arbeit."

Thomas Rohrmair

Source: Simeon Johnke / Regio Augsburg Wirtschaft GmbH



Uwe Proll - Cyber Akademie GmbH

"Seit die Allianz für Cyber-Sicherheit im November 2012 die Arbeit aufgenommen hat, verschärfte sich die Bedrohungslage im Cyber-Raum deutlich. Gleichzeitig ist aber das Bewusstsein dafür gewachsen, dass die Gewährleistung der Sicherheit informationstechnischer Systeme eine Aufgabe ist, die nur durch enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit erfolgreich bewältigt werden kann. Hier hat die Allianz für Cyber-Sicherheit als Kooperationsplattform der wichtigen Akteure im Bereich der Cyber-Sicherheit in den vergangenen fünf Jahren bedeutende Grundlagen geschaffen. Ein zentrales Anliegen der Allianz – der Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern – wird durch die regelmäßig stattfindenden Cyber-Sicherheits-Tage befördert. Ich freue mich besonders, dass die Cyber Akademie als Kooperationspartner dazu beitragen konnte, dass der 6. Cyber-Sicherheits-Tag in Berlin zum Thema "Der Mensch im Mittelpunkt der Cyber-Sicherheit" erfolgreich durchgeführt wurde."

Uwe Proll

Source: Nicole Schnittfincke



Bernhard Kux - IHK für München und Oberbayern

"Sehr gerne war die IHK für München und Oberbayern am 6.11.2015 Gastgeber des Cyber-Sicherheits-Tages. Die teilnehmenden Unternehmen konnten viele Informationen und Anregungen mitnehmen, um noch sicherer zu werden. Das damals gewählte Thema "Mobile (In-) Security im Unternehmen" war damals wie heute sehr aktuell. Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist für Unternehmen aus der IT-Sicherheitsbranche eine wichtige Anlaufstelle für die Vernetzung und Information."

Bernhard Kux

Source: IHK für München und Oberbayern



Reinhard Kilmer - KILMER Systemtechnik GmbH

"Mich hat die Dynamik der Veranstaltungsserie beeindruckt. Quer durch Deutschland hat sich ein Networking zwischen den Security Experten und den Anwendern entwickelt."

Reinhard Kilmer

Source: Reinhard Kilmer



Wolfgang Kiener - TÜV Rheinland isec GmbH

"Wissensaustausch und gemeinsam erfolgreich in Cyber-Sicherheit"

Wolfgang Kiener

Source: Wolfgang Kiener



Ralf Kaschow - ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

"Unsere globalisierte Welt unterliegt immer schnellerem Wandel - Digitalisierung und Vernetzung durchdringen sämtliche Lebensbereiche und prägen unseren Alltag entscheidend. Die Entwicklungszyklen von Angriffsmethoden und -mitteln aus dem Cyber-Raum werden immer kürzer - den resultierenden Risiken und Gefahren kann die Gesellschaft nur als Ganzes wirksam begegnen. Die Allianz für Cyber-Sicherheit stellt sich diesem Wandel mit all seinen Herausforderungen. Sie bietet ein ideales Forum für den zielgerichteten Austausch aktueller Informationen und wertvoller Erfahrungen im Umgang mit den Cyber-Risiken; die Cyber-Sicherheits-Tage bringen die relevanten Stakeholder aus Unternehmen, Behörden und Wissenschaft zusammen und tragen wesentlich zu einer effektiven Zusammenarbeit in der Bewältigung der Sicherheitsherausforderungen bei."

Ralf Kaschow

Source: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH



Thorsten Javernik - DEOS AG

"Durch unsere Mitgliedschaft in der Allianz für Cyber-Sicherheit seit Juli 2017 stellen wir sicher, aktuelle und valide Informationen zu akuten Gefährdungen im Internet zu erhalten. Dadurch können wir als Hersteller sicherer Gebäudeautomationslösungen umgehend reagieren und unseren DEOS Systempartnern sowie deren Endkunden schnell die notwendigen Informationen bieten"

Thorsten Javernik

Source: DEOS AG



Mathias Horn - Applied Security GmbH

"Die Cyber-Sicherheits-Tage der Allianz für Cyber-Sicherheit tragen dazu bei, dass wir mit Kunden und Marktbegleitern einen engen Austausch realisieren können und wir erhalten darüber Informationen aus erster Hand. Letzteres inspiriert uns, unser Produkt und Leistungsportfolio stetig zu verbessern und zu erweitern, um damit unseren Beitrag zu einer sichereren Cyber-Welt zu liefern."

Mathias Horn

Source: Mathias Horn



Winfried Holz - Atos Information Technology GmbH

"Eine Allianz ist nur so gut wie die Akzeptanz und Motivation ihrer Mitglieder. Und das ist das Geheimnis des Erfolges der ersten fünf Jahre der Allianz für Cyber-Sicherheit. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Gremium zu der entscheidenden Plattform für das Thema Cybersecurity in Deutschland entwickelt, wichtig für den Austausch zwischen den Partnern, Unternehmen, Wissenschaft und Politik. Nicht zuletzt durch die Expertise des BSI sowie der deutschen ITK-Wirtschaft hat die Allianz die Sensibilität für das Thema erhöht, den Austausch zwischen den Experten und Praktikern ermöglicht und darüber hinaus Deutschland und Europa als Wirtschaftsstandort für Security-Lösungen gefördert."

Winfried Holz

Source: Atos Information Technology GmbH



Marcus Henschel - secion GmbH

"Unsere Partnerschaft mit der Allianz für Cyber-Sicherheit besteht seit 2014. Durch zahlreiche kooperative Projekte konnten wir unser Engagement zum Schutz von Unternehmen vor Cyberangriffen und Wirtschaftsspionage weiter erfolgreich ausbauen. Die Zusammenarbeit mit der ACS ist bei allen Projekten geprägt vom gemeinsamen Anspruch an höchstmögliche Qualität und gegenseitiger Unterstützung. Insbesondere sind hier die Cyber-Sicherheits-Tage zu nennen, von denen wir bereits zwei in Hamburg gemeinsam erfolgreich ausgerichtet haben.
Ich empfehle jedem Unternehmen, sich unabhängig von Größe und Branche mit mindestens einem Ansprechpartner bei der ACS zu registrieren. Gerade in Anbetracht des geltenden IT-Sicherheitsgesetztes profitieren ACS-Mitglieder deutlich von wertvollen und innovativen Beiträgen, Experten-Veranstaltungen und aktuellen Online-Informationen. Damit erreichen Unternehmensverantwortliche einen wertvollen Wissensvorsprung, den sie sich für den Ausbau ihrer Informationssicherheit zunutze machen können."

Marcus Henschel

Source: Thai Huynh Photography



Alexander Dörsam - Antago GmbH

"Meine Erfahrung mit der Allianz für Cyber-Sicherheit ist vor allem ein Erfahrungsaustausch. Wir als Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit haben erleben dürfen, dass Personen aus unterschiedlichsten Segmenten der IT-Sicherheit gemeinsam an einem Tisch sitzen und Know-how austauschen. In den nächsten fünf Jahren sehe ich eine noch stärkere Durchdringung der Allianz für Cyber-Sicherheit in der Wirtschaft, dadurch immer mehr Mitglieder und schlussendlich einen noch größeren Know-how-Austausch. Die Entwicklungschance der Allianz für Cyber-Sicherheit und damit ihren Mitliedern liegt darin, ein noch besseres Verständnis für den professionellen Umgang mit Sicherheitsfragen zu erlangen. Dabei geht es weniger um den Einsatz spezieller Lösungen, sondern viel mehr um einen anderen Blickwinkel auf Sicherheit, Informationssicherheit und schlussendlich IT-Sicherheit. Speziell zu dieser Chance fällt mir spontan ein, dass ich in zwei Veranstaltungen die teilweise sehr unterschiedlichen Definitionen von "professionelle Sicherheit" erlebt habe. Dabei zeigte sich, dass die unterschiedlichen Positionen schlussendlich zu einem Informationszuwachs auf allen Seiten geführt haben und damit neues Wissen generiert wurde. Eben genau das, was eine Know-how-Allianz ausmacht."

Alexander Dörsam

Source: Antago GmbH